25.06.2017, 17:28 Uhr | Ronny Bereczki
Sicherheitstag in Teltow
Sicherheit ist Aufgabe staatlichen Handelns
Am 24. Juni fand der Sicherheitstag in Teltow statt.  Unser Bürgermeisterkandidat Eric Gallasch und Mitglieder des CDU Stadtverbandes besuchten die verschiedenen Stände und kamen mit Bürgern, Polizei und Feuerwehr ins Gespräch.

Eric Gallasch betonte, dass ihm besonders wichtig ist, dass unsere Feuerwehr und unsere Polizei die Unterstützung bekommen die sie brauchen: "Das betrifft einerseits die finanzielle Ausstattung: Wer hier spart, spart am falschen Ende. Aber es betrifft auch den Umgang: Angehörige von Feuerwehr und Polizei riskieren nicht selten für uns alle ihre Gesundheit, sogar ihr Leben. Sie verdienen unser aller Dank und Respekt."
Eric Gallasch im Gespräch mit Stadtwehrführer Jan Ehlers
Teltow - Weiter erklärte Eric Gallasch:

Sicherheit ist Aufgabe staatlichen Handelns.

Ich begrüße den Sicherheitstag in der Stadt Teltow am 24. Juni 2017 als eine ausgesprochen sinnvolle Veranstaltung. Gerade der Schutz des Eigentums und die Sicherheit der Familie sind grundlegende Bedürfnisse eines jeden Bürgers. Das hier vermittelte Angebot kann dazu beitragen, dass man sich zu Hause wieder sicherer fühlt.

Allerdings kann ich nicht hinnehmen, dass die Landesregierung Brandenburg (Artikel vom 11.05.2017 in der PNN) ihre Verantwortung auf die Bürger abwälzen will, damit sie ihr Hab und Gut besser vor Wegnahme schützen. Ich gehe davon aus, dass die Bürger ihre eigene Verantwortung wahrnehmen und ihr Eigentum gegen Diebstahl sichern. Die Sicherung durch Alarmanlagen kann nur ein Zusatzangebot sein, um das eigene Sicherheitsgefühl zu verbessern. Das kann und sollte jedoch nicht als Möglichkeit gesehen werden, damit sich die Landesregierung um ihre hoheitliche Aufgabe der Bereitstellung von Sicherheit drücken kann; auch nicht, um den politischen Fehlentwicklungen bei der zu geringen Personalausstattung der Polizeien auszuweichen.

Die gestiegenen Einbruchszahlen in unserer Region können nur mit mehr Polizei (z.B. Streife fahren) bekämpft werden.

Die Verantwortung, für Sicherheit zu sorgen, liegt klar bei der Regierung des Landes Brandenburg und nicht bei den Bürgern.
Die innere Sicherheit ist eines der wichtigsten Bedürfnisse der Bürger und deshalb Aufgabe des Staates.

Mehr zu unserem Bürgermeisterkandidaten: www.eric-gallasch.de

aktualisiert von Bereczki, 25.06.2017, 17:39 Uhr
© CDU Stadtverband Teltow  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.30 sec. | 55954 Besucher