CDU aktuell

Gemeinsam für die S-Bahn

Am Freitag, 24. November 2023, trafen sich unser Fraktionsvorsitzender Ronny Bereczki und der Vorsitzende des Teltower S-Bahnausschusses Sebastian Rüter MdL (SPD) mit unserem neuen brandenburgischen Verkehrsminister Rainer Genilke MdL (CDU).

Nach der Vorstellung des aktuellen Planungsstands im Teltower S-Bahnausschuss durch Vertreter der Bahn, am 13. November, waren unter anderem die Iserstraße und die Buschwiesen wichtige Themen.

Unser Ziel ist es insbesondere, dass die Iserstraße unterquert und nicht zerschnitten wird. Auch möchten wir, dass die S-Bahn die Buschwiesen nicht ebenerdig durchfährt, sondern in Troglage gebaut wird, um den Charakter des Landschaftsschutzgebietes so weit wie möglich zu erhalten.

Wir unterstützen die Verlängerung der S-Bahn von Teltow nach Stahnsdorf ausdrücklich und stehen schon seit Jahren hinter diesem wichtigen regionalen Infrastrukturprojekt. Wenn alles nach Plan läuft, soll die S-Bahn ab 2032 auf der neuen Strecke fahren, mit einem Halt in der Iserstraße und der neuen Endstation bei der Sputendorfer Straße in Stahnsdorf.